Kommas

Wer mir eine wirkliche Freude machen will, bringt mir endlich mal bei wo Kommas hingehören, und wo nicht. Ich habe nicht den Ansatz einer Ahnung. Genrell mache ich sie immer da, wo keine hingehören. Deshalb fehlen sie dann auch an anderen Stellen, die eigentlich ein Komma bräuchten.

Also: Her mit den Büchern, Ebooks, Tutorials oder sonstwas. Alternativ könnte ich auch mal in das Deutschbuch meines kleinen Bruders schauen :/

Comments (3) left to “Kommas”

  1. Michael wrote:

    Wenn du was geeignetes gefunden hast würde ich mich freuen wenn du die Links bloggen könntest. Ich hab bis jetzt nichts wirklich kompaktes gefunden. Kommata setze ich bis jetzt nur vor „dass“, bei Relativsätzen, bei Aufzählungen und um Haupt- von Nebensätzen abzutrennen.

  2. cilli wrote:

    Hallo Jan!
    Ich bin durch Zufall auf deinem Blog gelandet (Ich hab nen RSS-Finder für das Stichwort „Computerlinguistik“) und hab dabei auch diesen Artikel gefunden.
    Ich muss öfters Hausarbeiten, Papers usw. von Freunden korrekturlesen, dabei ist mir aufgefallen, dass eine bestimmte Situation am meisten Probleme beim Kommasetzen macht: Sätze mit „zu“, also zB. „ich habe überlegt in die Stadt zu gehen“ vs. „Ich habe überlegt, in die Stadt zu gehen“.
    Bei Duden online gibts da eine sehr gute Anleitung dafür:
    http://www.duden.de => links auf „neue Rechtschreibung“, hier auf „Crashkurs – in 25 Schritten….“ => Zeichensetzung => Regel 21.
    Natürlich gibts dort auch noch die restlichen Kommaregeln und den ganzen übrigen Schnickschack der neuen Rechtschreibung….
    Ich hoffe ich konnte dir helfen!
    Lg Cilli

  3. Jan wrote:

    Na da haben dich dann wohl die Ergebnisse des geva-Tests geködert. Danke für deinen Kommentare hier und vor allem für den Linkweg zum Crashkurs des Duden. Werde ich mir auf jeden Fall (irgendwann) genauer anschauen und vielleicht auch mal versuchen zu beherzigen.

    Am liebsten wäre mir aber natürlich ein Tool (Faulheit siegt…) dem ich meine Texte füttere und das mir meine Fehler aufzeigt und parallel gleich noch erklärt wieso das nun eigentlich anders gemacht hätte werden sollen. Das bliebe vermutlich besser hängen…

Kommentieren

*notwendig
*notwendig (wird nicht veröffentlicht)