Handzettel an der Hauswand

Freitag: Mathias Mertens – Wie ein Handzettel an einer Hauswand

Im Umgang mit dem Netz hilft es, wenn man sich an die eigenen Erfahrungen mit menschlicher Gesellschaft hält und nicht Einzelphänomene für das große Ganze hält. So las und hörte man vom Amokläufer Bastian B. in Emsdetten, er hätte „seine Tat vorher im Internet angekündigt“. Das klingt, als hätte es auf Seite 1 der FAZ gestanden und wäre von der Öffentlichkeit sträflich ignoriert worden. Etwas „im Internet ankündigen“ ist aber in den meisten Fällen gleichbedeutend mit einem DIN A6-Zettel, der an eine Hauswand in einer Seitengasse einer deutschen Kleinstadt geklebt worden ist: Nichts, was einem auffallen würde, wenn man nicht explizit darauf hingewiesen worden wäre oder intensiv danach gesucht hätte.

(via irgendwas ist ja immer)

Comments (3) left to “Handzettel an der Hauswand”

  1. melanie wrote:

    Naja. Geht so.

  2. David wrote:

    HI.
    Nachhinein ist man immer schlauer.
    Aber warum sollte ein normaler Mensch auch auf so was im Netz Schauen.
    Da steht so viel misst drin.
    Dafür haben wir ja auch schließlich Fachleute in der Politik sitzen, die sich darüber Gedanken machen müssen.
    Grüße David

  3. Johnny wrote:

    Es gibt keine Fachleute in der Politik. Das ist nicht mal ein Scherz. Nennt mir doch mal ein/e Fachfrau/mann.

Kommentieren

*notwendig
*notwendig (wird nicht veröffentlicht)