Auf der Suche nach dem richtigen Studium – 2

Hab ich was von einer schnellen Sortierung der Hochschulen-Gesamtliste nach den angebotenen Studiengängen gesagt?

Von wegen, das wird definitiv nichts.

Die Webseiten der Hochschulen sind meist hässlich, überladen und umständlich zu navigieren. Nicht alle, aber viele sind dazu noch nicht aktuell oder widersprechen sich selbst. Vor allem die Unterschiede zwischen den Hauptseiten der Hochschule und Unterseiten der Fakultäten sind oft erschreckend. Natürlich gibt es einige feine Ausnahmen, aber ich kann meine Studienwahl doch nicht an der Qualität der Webseite festmachen. (Wobei, könnte ich eigentlich schon…)

Wenn ich verantwortlich für den Auftritt einer Hochschule wäre, würde ich doch als aller erstes auf die Zielgruppen zugeschnittene Informationsportale einrichten:

  1. Schüler & Studieninteressierte
  2. Studierende & Lehrende
  3. Firmen, Alumni, sonstige Interessierte

Denn die aktuellen Vorlesungstermine interessieren mich als Studieninteressierten doch erstmal wenig, und die Telefonnummern für Sponsoring und Firmenkooperationen noch viel weniger.

Ja, das ärgert mich gerade. Muss ich mir was anderes ausdenken…

Kommentieren

*notwendig
*notwendig (wird nicht veröffentlicht)